Chemie im Einklang mit Natur und Politik

Das Pariser Klimaabkommen gibt das Ziel vor, aber nicht den Weg: Bis zum Jahr 2030 sollen die Emissionen laut Klimaschutzplan der Bundesregierung messbar sinken – um mindestens 55 %. Bis 2050 sollen es 80 bis 95 % werden; als Referenz für die Ziele dienen dabei die Werte des Jahres 1990.

2020 hat Deutschland sein Klimaziel erreicht: Die Emissionen sanken um 40,8 % (wiederum bezogen auf das Referenzjahr 1990), allerdings mit einem Wermutstropfen: vor allem in den Bereichen Verkehr und Energie ließ sich ein Drittel dieses Erfolges auf die Pandemie zurückführen.

Die CO2-Emissionen in Deutschland machen global zwar nur etwa 2,5 % aus. Rechnet man aber alle 27 EU-Staaten zusammen, steht die EU weltweit bei den Emissionen auf Platz 3 hinter China und den USA. Das verdeutlicht, dass Umweltschutz ein globales Thema ist – aber auch, dass jede Maßnahme, die Emissionen mindert, einen Beitrag zu einem großen und wichtigen Ziel leistet.

Chemieprodukte von Gelsenchem für die Abwasserreinigung, für die Biodieselproduktion und die E-Mobilität können einen Beitrag dazu leisten, die Umwelt zu schonen, zu schützen und die Zukunft unseres Planeten zu sichern.